Infos für Eltern der Viertklässler

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4,

 

nach Beendigung der Klasse 4 wird Ihr Kind eine weiterführende Schule besuchen. Ein Informationsabend, die Eltern-Lehrer-Gespräche und die Empfehlung der Grundschule sollen Sie bei der Entscheidung unterstützen, die richtige Schule für Ihr Kind zu finden. Bei Unsicherheiten kann auch das besondere Beratungsverfahren in Anspruch genommen werden.

Aus der Checkliste mit Tabelle ersehen Sie den zeitlichen Ablauf der Grundschulempfehlung nach den Vorgaben des Kultusministeriums.


Der Informationsabend für die Eltern der Viertklässler in Ettlingen findet am 24.11.2022 in der Aula des Eichendorff-Gymnasiums statt.

Eine Einladung geht Ihnen direkt nach den Herbstferien zu. 


Die Eltern-Lehrer-Gespräche werden, in Absprache mit Ihnen,  von der Klassenlehrerin terminiert.



Außerdem finden Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums alle allgemeinen Hinweise und Informationen, die für Sie von Bedeutung sein könnten. 


 https://km-bw.de/,Lde/Grundschulpraesentationen



Grundschulempfehlung und Halbjahresinformation sollen bei der Anmeldung an staatlichen Schule vorgelegt werden, zusätzlich zu Bogen 4 der GS-Empfehlung (Bestätigung) sowie Bogen 5, die Bestätigung, dass ein Beratungs- und Informationsgespräch stattgefunden hat.

 

Die gewünschte Schule erteilt eine Anmeldebestätigung, keine Aufnahmebestätigung.

 

Die Tage der offenen Tür/ Informationstage werden auf den Homepages der Weiterführenden Schulen sowie im Amtsblatt bekanntgegeben.



Bitte bedenken Sie bei der Wahl der Schule:

 

Die Grundschulempfehlung sagt nicht, was später von Ihrem Kind erreicht werden kann. Sie sagt nur, was im Moment aus der Sicht der Grundschule das Richtige für Ihr Kind ist.

 

 

Faktoren und Kriterien für die Wahl der richtigen Schulart

 

 

Anstrengungsbereitschaft

 

Selbstständigkeit

 

Arbeitshaltung

 

Ausdauer

 

Arbeitstempo

 

Frustrationstoleranz

 

Intelligenz

 

Interesse

 

Konzentrationsfähigkeit

 

Leistungskonstanz

 

Lerngeschichte

 

Methodenkompetenz

 

Motivation

 

Noten

 

Sozialkompetenz

 

Sprachkompetenz

 

u.a.