Die EKS ist eine Grundschule mit Schwerpunkt Bewegungserziehung

"Bewegung ist das Tor zum Lernen"
denn Bewegung erweckt und aktiviert viele unserer geistigen Fähigkeiten.

Die Erich Kästner-Schule hat sich im Schuljahr 2003/2004 als "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" profiliert und wurde in den Jahren 2016 und 2019 erneut zertifiziert. Mit dieser Zielsetzung wollen wir Bewegungsdefiziten und den möglicherweise damit verbundenen gesundheitlichen Schäden bereits im Grundschulalter entgegenwirken.
Sport und Bewegung fördern unsere Schulkinder auf vielfältigste Art und Weise:

- Bewegung macht Spaß und motiviert.

- Bewegung fördert körperliche und geistige Aktivität
- Bewegung beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor.

- Bewegung fördert Koordination und Orientierung.
- Bewegung in Mannschaft und Team stärkt soziale Kompetenzen.

Für uns Lehrer heißt das, möglichst häufig für Anlässe zur Bewegung in allen Unterrichtsfächern und in der Pause zu sorgen, um dadurch Konzentration und Ausdauer unserer Kinder zu fördern.

Diese Rhythmisierung des Unterrichts geschieht durch die Einbindung von Bewegungsspielen und Liedern, durch zwei große Pausen pro Schultag und durch ein Angebot attraktiver Pausenspielgeräte, die von den Kindern selbst verwaltet werden.
Über die drei regulären  Sportstunden hinaus, wird unser Angebot durch Sport-AG-Stunden, durch mehrere Sporttage pro Schuljahr, durch die Kooperation mit Vereinen und die Teilnahme an Turnieren erweitert.

Ein zusätzliches Highlight für alle Erich Kästner-Grundschüler ist unser in vierjährigem Rhythmus stattfindende Zirkusprojekt, an dem jedes Grundschulkind unserer Schule einmal teilhaben darf. Für dieses Projekt engagieren wir einen Zirkusprojekt-Veranstalter, dessen Artisten und Zirkuspädagogen eine Woche lang mit unseren Schulkindern üben und trainieren und eine Galavorstellung gestalten. Dabei werden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und üben verschiedene Darbietungen als Jongleure, Seiltänzer, Akrobaten, Clowns, Fakire u.a. für die große gemeinsame Vorstellung ein. Jedem Kind bleibt diese Zirkuswoche in schöner, unvergesslicher Erinnerung.

So wollen wir bei allen Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner-Schule die Freude an Sport und Bewegung wecken und über die Schulzeit hinaus zu sportlicher Betätigung motivieren.

Denn immer noch gilt, was Erich Kästner bereits im Jahr 1950 in seiner "Ansprache zum Schulbeginn" Kindern und Eltern zu bedenken gab:

"Der Kopf ist nicht das einzige Körperteil.

Man muss nämlich auch springen, turnen, tanzen und singen können,

sonst ist man ein Wasserkopf voller Wissen und sonst nichts.".

Erich Kästner